News & Berichte

NEWS & BERICHTE

Werfen Sie doch gerne einen Blick auf unsere Blogartikel:

Abschluss des Führungskräftetrainings

Wie sieht ein authentischer und souveräner Führungsstil aus? Wie lobe und kritisiere ich richtig? Wie steigere ich die Motivation meiner Mitarbeitenden? Welche Kommunikationsstrategie und Gesprächsführung ist in welchen Situationen sinnvoll und wie verbessere ich mein Zeitmanagement? Einige von vielen Fragen, mit denen sich das Führungskräftetraining für Fachkräfte im Erziehungsdienst von „Kita & Co“ beschäftigt hat…

Manege frei für die Sprachcamp-Tiger

Kindern spielerisch und ohne Druck die Sprache zu vermitteln, damit sie den Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule positiv und fließend erleben – darum geht es in den zweiwöchigen Sprachcamps des Kreises Herford. In diesem Jahr nahmen rund 190 Einschulkinder und ErstklässlerInnen an sieben Standorten im Kreis teil. Brüllende Löwen, fauchende Tiger, hoppelnde Hasen und trötende…

15. Lernparty von Kita & Co

In der Olof-Palme-Gesamtschule fand im Juni 2023 die 15. Lernparty von Kita & Co statt – mit dabei waren rund 50 Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen. In insgesamt drei Workshops vermittelten Experten den Teilnehmenden wertvolle Tipps und Tricks und wichtigen Input für verschiedene Fragestellungen. So erläuterte Mirko Fridrici, Leiter der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Herford,…

„Kinder einer Welt“: Das Sprachcamp des Kreises Herford

Da sitzen sie, die rund 20 Kinder mit ihren Betreuer*innen des Sprachcamps in Bünde. Es ist Zeit für die Frühstückspause und an den großen Tischen des Werkraumes der Grundschule Bünde-Mitte lässt es sich gemütlich beisammensitzen. Während die einen noch essen, unterhalten sich andere Kinder bereits angeregt oder witzeln herum. Manchmal auch alles gleichzeitig, denn wenn…

Im Gespräch bleiben

Die 14. Lernparty von Kita & Co macht deutlich, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen, wertschätzend zu sein und auch Werte zu teilen Es bestehe Handlungsbedarf, wenn in der Kita oder in der Grundschule rechte Tendenzen sichtbar werden, sagt Martina Buhl von der Systemberatung Extremismusprävention, „wer dazu schweigt, stimmt letztlich zu“. Die Systemberatung wurde…

Spielerisches Lernen: Sprachcamps in Spenge und anderen Kommunen

In Spenge fand in den Herbstferien wieder eines von sechs Sprachcamps im Kreis Herford statt. Die fünf- bis siebenjährigen Kinder konnten so spielerisch an ihrer Sprache arbeiten. Für rund 20 Kinder in Spenge hieß es in den Herbstferien wieder: Auf ins Sprachcamp! Die meisten von ihnen werden im kommenden Jahr eingeschult, die anderen sind bereits…

Lernparty geht auch als Videokonferenz

Vorab kam per Post ein Care-Paket mit Snacks und einigen Materialien für die einzelnen Workshops bei den rund 60 Teilnehmenden an. Das Ereignis an sich, die 13. Lernparty von Kita & Co, fand jedoch erstmals digital statt. Das war zunächst ungewohnt, auch für die drei Referent*innen, klappte aber erstaunlich reibungslos im neuen Format einer Videokonferenz.…

Besser mit Eltern zusammenarbeiten

„Das ist die erste Qualifizierung mit Zertifikat, die wir über Kita & Co anbieten“, sagt Christina Altenbernd vom Bildungsbüro des Kreises Herford nicht ohne Stolz.

Gemeinsam lernen und ausprobieren

Das hohle Stück Pappe, das von einer Klopapierrolle übrigbleibt, grün bemalt, oben ein Paar Knopfaugen draufgeklebt und an dem einen Ende mit orange-rotem Krepp-Papier in zackigen Streifen versehen, ergibt einen kleinen Drachen.