Angebote – Für Fachkräfte

Für Fachkräfte

Wir gehen davon aus, dass auch Fachkräfte stetig lernen. Bewährt hat sich das gemeinsame Lernen. Ob Lernwerkstatt, Fachtag oder Fortbildung: Die Weiterbildungen werden durchweg von Fachkräften aller Einrichtungen besucht. Auf Augenhöhe nutzen die Aktiven aus Schule und Kita die Chance, ihre eigene pädagogische Praxis zu reflektieren und neue Ideen zugunsten der Lernerfolge aller Beteiligten zu entwickeln.

Besonders beliebt: Die Lernparty

Der Lern- und Begegnungstag, an dem Experten und Expertinnen aus der pädagogischen Praxis des Kreises Herford und der Region Ostwestfalen aktuelle fachliche Themen in Form von Workshops anbieten. Über das Fachliche hinaus dient dieser Tag der Vernetzung der Fachkräfte. Aufgrund des hohen Gewinnes nutzen die Beteiligten die Party gern freiwillig und außerhalb ihrer Dienstzeit.

Themen: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), Kunst und Kultur, Bewegung und Sprache, uvm.
Dauer: Ein Tag pro Jahr

FamilY – Programm

Qualifizierung zur Begleitung von Familien im Jahr vor und bis zur Einschulung ihrer Kinder.

Inhalte:

• Lernen und Lernbegleitung im Alltag
  • Interaktion zwischen Familien, Kindern, KiTa/Grundschule
  • schulische Mitwirkungsmöglichkeiten
  • Selbstständigkeit des Kindes
  • Didaktik für die Nutzung der Inhalte für Elterngruppen

Dauer: In sechs Qualifizierungstagen lernen die angehenden familY-Begleiterinnen und -Begleiter die Grundlagen des Programms kennen.

Stiftung Kinder forschen

Einrichtungen aus dem Netzwerk Kita & Co lassen sich durch die Stiftung als Haus, in dem Kinder forschen, anerkennen. Fachkräfte der Einrichtungen qualifizieren sich im Bausteinsystem kostenlos.