• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitales Eltern- und Bildungsforum „Zu gut fürs Kind!?“ mit Matthias Bartscher

Dezember 16 @ 19:30 21:30

Eltern und Fachkräfte sind ständig mit Vorbildern, gesellschaftlichem Erwartungsdruck und Ratschlägen selbst von entferntesten Verwandten konfrontiert: Sie sollen ihre Kinder gewaltfrei erziehen, optimal fördern, nur gesund ernähren, bequem und gleichzeitig chic kleiden, kein böses Wort sprechen und immer ansprechbar sein, mit einem Wort: sie sollen perfekt sein.
Und wir alle wollen das ja auch. Keine Fehler machen und das Kind bestmöglich aufs Leben vorbereiten. Deshalb sprechen wir mit anderen Eltern oder Fachkräften, lesen Ratgeber, Fachliteratur oder recherchieren im Internet nach einer Zauberformel für perfekte Erziehung. Dabei ist einer der sichersten Wege, um als Erziehende zu scheitern, das ständige Bemühen um Perfektion.

Matthias Bartscher, langjähriger Erziehungsberater und selbst Vater von drei Kindern, setzt sich in humorvoller und manchmal provokativer Weise mit dem Thema auseinander. Er zeigt verschiedene Irrwege auf, die Eltern und Fachkräfte beim Streben nach Perfektion einschlagen. Der Abend ist interaktiv gestaltet, Teilnehmende können sich beteiligen (müssen es aber nicht!) und am Ende bleibt Raum für Fragen und Austausch.

Die Veranstaltung findet über die Videokonferenz-Plattform „Zoom“ statt. Wir bitten um Anmeldung bis 11.12.2020 per E-Mail an: kitaundco@kreis-herford.de

Datum:
Dezember 16, 2020