Abschluss des Führungskräftetrainings

Wie sieht ein authentischer und souveräner Führungsstil aus? Wie lobe und kritisiere ich richtig? Wie steigere ich die Motivation meiner Mitarbeitenden? Welche Kommunikationsstrategie und Gesprächsführung ist in welchen Situationen sinnvoll und wie verbessere ich mein Zeitmanagement?

Einige von vielen Fragen, mit denen sich das Führungskräftetraining für Fachkräfte im Erziehungsdienst von „Kita & Co“ beschäftigt hat – einem gemeinsamen Programm des Kreises Herford und der Carina Stiftung.

Zwischen Mai 2023 und Januar 2024 beschäftigten sich die 15 teilnehmenden Kita-Leitungen und Fachkräfte damit, ihre Qualitäten als Führungskraft zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Nach vier intensiven Modulen fand nun der Abschluss des Trainings statt, bei dem alle Teilnehmenden eine entsprechende Urkunde erhielten. Hier wurde auch nochmal Fokus auf die Reflexion des Erlernten gelegt.

„Wir haben intensiv und sehr produktiv gearbeitet. Alle waren engagiert und hochmotiviert bei der Sache, sodass jede der Teilnehmenden ganz sicher etwas mitnehmen kann“, resümiert Kristina Hellweg vom Kreis Herford, die das Training begleitet hat.
„Neben all den engagierten Teilnehmenden aus den Kitas möchten wir besonders unserer Referentin Elke Vowinkel für ihre Zeit und ihren tollen fachlichen Input danken“, so Hellweg. Elke Vowinkel ist Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin, Coach und Supervisorin und hat das Führungskräftetraining durchgeführt.

Neben viel fachlichem Input durch einzelne Übungen in der Gruppe und verschiedenen Vorträgen stand vor allem der gemeinsame Austausch im Vordergrund. Nicht nur für die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen der Führungskräfte in fachlichen und sozialen Fragen war dieses Führungskräftetraining von Bedeutung. Auch die Träger der Einrichtungen profitieren natürlich von der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden.

 

© Kita & Co