Manege frei für die Sprachcamp-Tiger

Kindern spielerisch und ohne Druck die Sprache zu vermitteln, damit sie den Übergang zwischen Kindertagesstätte und Grundschule positiv und fließend erleben – darum geht es in den zweiwöchigen Sprachcamps des Kreises Herford. In diesem Jahr nahmen rund 190 Einschulkinder und ErstklässlerInnen an sieben Standorten im Kreis teil.

Brüllende Löwen, fauchende Tiger, hoppelnde Hasen und trötende Elefanten sausen durch die kleine Sporthalle der Grundschule Mindener Straße – gleich startet die Zirkusvorstellung, die die 27 Kinder des Sprachcamps auf die Beine gestellt haben. Zu Beginn präsentieren die Kinder den stolzen geladenen Eltern und Familien ihre farbenfrohen, selbstgebastelten Tiermasken und ahmen dazu das passende Tiergeräusch nach. Da faucht, brüllt, miaut und bellt es ordentlich. Abschließend, wie in jeder guten Zirkusmanege, steht der große Sprung durch den Reifen an.

Täglich stand auf dem Tagesplan die alltagsintegrierte Sprach- und Sozialkompetenzentwicklung im Vordergrund: das Schaffen von Sprachanlässen, ein Theaterprojekt, sprachsensibel aufbereitete Freizeitaktivitäten und erlebnispädagogische Elemente. In Kleingruppen wurden z.B.  Kostüme entwickelt und kurze Texte geübt.

Die Trainerinnen und Trainer erklären im Beisein der Kinder alles, was sie tun. Die Handlungen werden somit direkt in Sprache übersetzt. „Wichtig ist dabei, dass die Kinder kein korrektives Feedback erhalten“, erklärt der Geschäftsführer von „Helden e.V.“, Thorsten Kröber, der das Projekt seit 2018 durchführt. Das heißt: Sprechen die Kinder etwas falsch aus, wird nicht korrigiert. Die Erwachsenen liefern lediglich die korrekte Version des Satzes nach. Das Motto des kostenlosen Angebots lautet „Kinder einer Welt“ – die Herkunft der Kinder entsprechend vielfältig. „Manche Kinder sprechen kein oder kaum Deutsch, manche trauen sich nicht zu reden“, so Kröber. Durch den praktischen und ungezwungenen Ansatz würden diese Barrieren abgebaut.

Dass die Kinder dabei nicht nur spielerisch die Sprache lernen, sondern auch soziale Kompetenz vermittelt bekommen, merkt der Besucher der Zirkusvorstellung schnell: es wird miteinander geturnt, gekichert, getuschelt und gesprochen.

Die Sprachcamps in den Herbstferien werden organisiert vom Bildungsbüro des Kreises Herford und durchgeführt vom Verein „Helden e.V.“: Die Trainerinnen und Trainer des Vereins sind alle erlebnispädagogisch ausgebildet und haben vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Bild: ADOBE Stock, 212101441