15. Lernparty von Kita & Co

In der Olof-Palme-Gesamtschule fand im Juni 2023 die 15. Lernparty von Kita & Co statt – mit dabei waren rund 50 Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen. In insgesamt drei Workshops vermittelten Experten den Teilnehmenden wertvolle Tipps und Tricks und wichtigen Input für verschiedene Fragestellungen.

So erläuterte Mirko Fridrici, Leiter der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Herford, wie mit herausforderndem Verhalten von Kindern umgegangen werden kann. Methoden, den Kindern zu begegnen, gibt es viele – Patentrezepte jedoch keine. Individuelles Vorgehen ist gefragt. Fachkräfte müssen laut Fridrici in zwei Richtungen schauen: In die des Kindes verbunden mit der Frage, was die Ursachen von auffälligem Verhalten sind. Und nach innen, in das Team und in jede Fachkraft hinein, die sich fragen sollte, wie sie dem Kind begegnet.

Die Bildende Künstlerin und Kunsttherapeutin Anna Degenkolb warb in ihrem Workshop für künstlerisch experimentelle Arbeitsweisen, die den Fachkräften mehr Entfaltungsraum ermöglichen. Das sei vergleichbar mit dem Lernen in der Kindheit, in dem das persönliche Erleben mit allen Sinnen Ausgangspunkt für Gestaltung wird.

Zum Abschluss vermittelte Klangmassagepraktikerin und Achtsamkeitscoachin Sigrid Höhr den Teilnehmenden Übungen zur Entspannung und Stressminderung. „Angesichts des immer weiter steigenden Drucks auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas und Grundschulen ist es uns besonders wichtig, den Fachkräften eine Möglichkeit zu vermitteln, wie mit Stress und Belastung umgegangen werden kann“, erläutert Christina Altenbernd, Leiterin des Bildungsbüros des Kreises Herford.

Und es geht weiter…

Zwei weitere Workshops für Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen im Rahmen der Lernparty finden statt am:

• 09.2023: „BRAIN GYM® & CO. – Leichter lernen durch Bewegung“
  • 11.2023: „MUSIK, SPRACHE, TEILHABE – Für Kita und Grundschule“