News & Berichte

NEWS & BERICHTE

Werfen Sie doch gerne einen Blick auf unsere Blogartikel:

Starke Gefühle

Kita & Co zeigt insgesamt 18 Aufführungen der »Nein-Tonne« im Kreis Herford. Das Stück soll Kinder unterstützen, ihre eigenen Gefühle zu zeigen

Kreative Klänge

Für viel Freude sorgte die Musikwerkstatt von Kita & Co im Jugendhof Vlotho

Bereits knapp 4.000 Kinder haben geforscht

Kita & Co zieht eine beeindruckende Zwischenbilanz: Im Netzwerk mit dem Haus der kleinen Forscher wurden bereits 180 Fachkräfte weitergebildet und knapp 4.000 Kinder in den Einrichtungen im Kreis Herford erreicht.

Ab in die Tonne!

Am Donnerstag, 3. April 2014, lädt Kita & Co die am Projekt beteiligten Kindertagesstätten ins Kreishaus ein. Von 15 bis 17 Uhr können die Fachkräfte das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück besichtigten. Wer Gefallen findet, kann das Stück für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren anschließend über Kita & Co…

Wo die Löwen sprechen lernen

Zum zweiten Mal fanden 2013 in Enger, Vlotho Sprachcamps für Kinder statt, die eingeschult werden oder die erste Klasse besuchen.

Gelöste Stimmung bei siebter Lernparty

Zum siebten Mal führte Kita & Co eine Lernparty durch. In diesem bildeten zwei Musikangebote einen kleinen Schwerpunkt unter den fünf Fachforen für die Fachkräfte der an Kita & Co beteiligten Kindertagesstätten und Grundschulen aus dem Kreis Herford.

„Vom Ich zum Du zum Wir“

Armin Krenz, bekannter Buchautor und Experte für Elementarpädagogik, schildert Eltern und Fachkräften von Kita & Co eindringlich, wie wichtig Seelenproviant für die Entwicklung des Menschen ist.

Miteinander statt gegeneinander

Prof. Dr. Malte Mienert macht die partnerschaftliche Arbeit zwischen den Fachkräften aus Kindertagesstätten und Grundschulen mit den Eltern stark. Kinder profitieren von einem Miteinander: Sie fühlen sich wohler und lernen besser.

Ein Tag zum Lernen und Wohlfühlen

Zum sechsten Mal führte Kita & Co eine Lernparty durch. Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Grundschulen aus dem gesamten Kreis Herford lernten einen Tag lang im Kreishaus – und hatten ganz viel Spaß dabei.

„Mathematik zum Anfassen“

„Mathematik zum Anfassen“ Mathe macht Spaß – das sollen schon Kinder im Vorschulalter lernen, damit die Angst vor diesem scheinbar ganz trockenem Unterrichtsfach erst gar nicht aufkeimen kann.