News & Berichte

NEWS & BERICHTE

Werfen Sie doch gerne einen Blick auf unsere Blogartikel:

„Ich schaffs!“ – Fähigkeiten entwickeln

Der Psychiater und Psychotherapeut Dr. Ben Furman arbeitet an Lösungen. Einen Knoten kann man durch geschickte Handgriffe Schritt für Schritt lösen. Wer hingegen mit Gewalt am Knoten zieht, verfestigt ihn und zerreißt lediglich das Band.

Fantastisch, quadratisch, gut

„Und das ist hier das Ende von ›raus bist Du noch lange nicht‹“, sagt der Schauspieler zum Schluss. Und setzt damit einen Kontrapunkt zum Kinderreim „Ene, mene, mu, und raus bist Du“. Vielleicht.

Eltern im Übergang begleiten

Die Tische stehen im Raum, auf ihnen liegen Stifte und Blöcke, zwei bis drei Menschen sitzen an ihnen. Sie stecken die Köpfe zusammen, diskutieren, bearbeiten ihre Aufgabe.

Zehnte Lernparty: Anregungen zu Hauf

Bei der inzwischen zehnten Lernparty ging es hoch hinaus: Beim Workshop mit Oliver Schübe von der Herforder Reclylingbörse entstand eine Wohnhöhle mit außerordentlichen Ausmaßen.

Beteiligung macht glücklich

„Wenn Sie Ihre Einrichtung für Partizipation öffnen, geht ein Tor auf, das sie nicht mehr zubekommen“, sagt Stefan Wolf, Geschäftsführer der Peter Gläsel Stiftung – und schiebt die Begründung hinterher, „weil Beteiligung die Menschen glücklich macht“.

Kinder sind der Motor der Entwicklung

Aktuell betreuen Kitas im Kreis Herford im Schnitt ein bis zwei Flüchtlingskinder. Diese Zahl ergab eine Umfrage im Rahmen einer Kita & Co Fortbildung. Sie ist im Vergleich zu Großstädten niedrig.

Ein Haus voller Ideen

Aus dem „Koffer voll Ideen“, so der Name des Projektes, wurde ein „Haus voller Ideen“, als sich an einem Samstag vier Räume des Kreishauses in Kreativwerkstätten verwandelten. Rund 40 Fachkräfte aus Kita & Co schulten ihre Bewegung, lernten, Lieder als Erlebnisse zu betrachten, trommelten oder bastelten aus alten Stofftieren neue. Alle nahmen an reihum den…

Gesundheitstag: Bewegen und entspannen

„Fit, gesund und glücklich“ lautete das Motto der ersten Gesundheits-Lernwerkstatt für Erzieherinnen und Erzieher im Kreis Herford, veranstaltet von Kita & Co und der Gesundheitskonferenz des Kreises. 40 Fachkräfte aus Kindertagesstätten aus dem ganzen Kreis Herford kamen für einen ganzen Samstag ins Kreishaus und teilten sich in vier Workshops auf.

Intensives Sprachtraining

Erstmals führte Kita & Co ein Sprachcamp für 5 bis 7-jährige Kinder in Kirchlengern durch. Kita & Co fördert so gezielt den Spracherwerb bei Kindern, die häufig eine andere Muttersprache haben und hilft dabei, den Start in die Schule zu erleichtern.

Kita & Co investiert verstärkt in die kulturelle Bildung

Ein Fachforum vom Kreis Herford, Kita & Co und der „Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit“ hat Akteure aus Grundschulen und Kindertagesstätten im Kreis Herford näher zusammengebracht. Sie haben verabredet, den Übergang zwischen Kita und Grundschule künftig verstärkt mit kulturellen Bildungsangeboten zu gestalten, bei den sie auf Künstler ausserhalb der Einrichtungen zurückgreifen wollen.

Mehr Mobilität für Kinder

Udo Becker ist durchaus stolz auf die Autoindustrie in Sachsen. Aber der Verkehrsökologe, der an der Technischen Universität Dresden den bundesweit einzigen Lehrstuhl für Verkehrsökologie innehat, ist dann doch lieber mit der Bundesbahn von Dresden nach Herford zum Fachforum „Mobilität gestalten“ angereist.

Großer Erfolg der Götterolympiade

Der Auftritt auf der großen Bühne im Stadttheater Herford war ein großer Erfolg: 700 Zuschauer jubelten und standen sogar für den Schlussapplaus auf. Die Kinder auf der Bühne blieben indes ganz gelassen und genießen die Anerkennung.